Bei den Sims, in Die Sims 3, gehört es zu den wichtigsten Aufgaben, neue Fähigkeiten zu erlernen und diese Stufe für Stufe auszubauen. Mittels der erlernten Fähigkeiten kann ein Sim beispielsweise seine Haushaltskasse aufbessern oder sich in einem Zweitjob etwas Kleingeld hinzuverdienen.
Aber auch auf die Gesamtlaune eines Sim können sich seine Fähigkeiten auswirken. So kann er etwa den Wunsch äußern, einige der Fähigkeiten zu maximieren.
Um die Fähigkeiten zu erlernen, sind zahlreiche Lernstunden nötig, die sich aber durchaus bezahlt machen. Manche Fähigkeiten sind miteinander verbunden. So profitiert der Gärtner etwa von der Fähigkeit als Hobbyangler, da sein Fang sich hervorragend als Dünger eignet, der die Pflanzen besser gedeihen lässt.
Die Fähigkeiten können durch das Lesen von Büchern oder beim Besuch von entsprechenden Kursen in der Stadt erlernt werden.
Schnelleres Lernen gelingt dem Sim nur bei guter Laune und Objekten, die einen höheren Wert besitzen. Objekte sollten also mit der Zeit verbessert werden. Damit all das Erlernte nicht verloren geht, besitzt der Sim ein Fähigkeitentagebuch, in dem all seine Erfolge notiert sind, denn bei den vielen Möglichkeiten verlöre man ansonsten schon manchmal den Überblick. Um nicht nur den Überblick zu behalten, sondern auch den vollen Durchblick zu haben, zeigen wir alles Wichtige zu den einzelnen Fähigkeiten im Detail:
Die Fähigkeit Angeln bietet einem Sim nicht nur eine kostengünstige Möglichkeit an gesunde, frische Nahrung zu gelangen, sondern auch eine Option sein Einkommen aufzubessern, in dem der Fang beim Lebensmittelladen veräußert wird.
Auf gut Glück kann der Sim einen Köder an die Angel binden und den richtigen Fisch an Land ziehen oder seine Fähigkeit durch andere Aktionen verbessern, indem er etwa an einem Angelkurs in der Stadt teilnimmt oder Bücher über das Angeln im Buchladen kauft und sie liest.
Die Fähigkeit “Angeln” ist wichtig für den Aufstig in der Wissenschafts-Karriere.
Je „besser“ der Fisch an der Angel ist, umso größer ist auch der Erfolg bei dieser Fähigkeit. Man sollte sich also nicht entmutigen lassen, wenn zu Beginn nur „kleine Fische“ an Land gezogen werden. Angler müssen eben geduldig sein. Liebt ein Sim die Natur, wird er eine riesen Freude daran haben, sich dem Angeln zu widmen. Hier hat das erreichen der unterschiedlichen Stufen auch seine Vorteile. Petri Heil!
Bei der Fähigkeit Angeln gibt es 10 Stufen: Stufe 1 – Keine Veränderung Stufe 2 – Keine Veränderung Stufe 3 – Jetzt hat der Sim die Möglichkeit einen Köder zum angeln zu wählen, was ihm dabei hilft, einen bestimmten Fisch zu fangen. Die Köder können dazu benutzt werden, einen Fisch zu fangen, der auf diesen Köder anspringt. Es ist aber auch möglich, einen Fisch an Land zu ziehen, der 3 Level über oder 3 Level unter dem Momentanen steht. Stufe 4 bis 10 – keine Veränderung Es gibt gewisse Plätze, an denen sich die Fische tummeln. Sucht man also einen ganz bestimmten Fisch, so wird man mit der Interaktion “Wasser untersuchen” genau herausfinden, ob man hier den richtigen Fisch an die Angel bekommt. Dabei wird dem Sim angezeigt, welchen Fisch er in diesem Gewässer mit seiner aktuellen Stufe fangen kann.
Zu Beginn sollte ein Sim allerdings sein Glück zunächst im Stadtpark versuchen, da die Wahrscheinlichkeit hier etwas an Land zu ziehen am größten ist. Außerdem stehen dem Sim insgesamt 5 Optionen zur Auswahl, wie nach dem Fang mit dem Fisch verfahren werden soll:
Der Fisch kann in ein Aquarium gesetzt werden und somit zum Haustier der Familie werden. Der Fisch kann verkauft werden Der Fisch kann als Dünger im Garten verwendet werden. Der Fisch kann als Köder zum Fangen von anderen Fischen benutzt werden. Der Fisch kann als Nahrung für den Haushalt dienen. Wer mit all diesen Möglichkeiten nicht viel anfangen kann, dem bleibt noch die Option, das gute Stück mit der Post zu verschicken und ihn sich anschließend als Trophäe an die Wand zu hängen. Es gibt insgesamt 22 Fischarten, die unterschiedlich oft vorkommen, verschiedene Köder brauchen und auch an verschiedenen Angelplätzen zu finden sind. Hier eine Übersicht:
Fischart Lvl Vork. Gewässer Köder Kg-min Kg-max Wert-min Wert-max Punkte Elritze 0 gew. See, Meer Apfel 0,1 0,5 5 11 120 Sardelle 0 gew. Meer Tomate 0,1 0,5 5 11 120 Goldfisch 1 gew. See Kopfsalat 0,1 2 6 16 132 Katzenfisch 1 ungew. See,Meer Käse 0,1 5 6 20 132 Qualle 2 gew. Meer Trauben 0,1 10 8 19 140 Forelle 2 gew. See Ei 1 10 9 18 140 Roter Hering 3 gew. See, Meer HotDog 1 10 5 5 160 Thunfisch 3 gew. Meer Zwiebel 2 40 11 25 160 Piranha 4 ungew. See Elritze 5 15 14 30 185 Tragischer Clownsfisch 4 ungew. See, Meer Wassermelone 5 40 13 32 185 Siamesischer Katzenfisch 5 gew. See, Meer Paprika 3 25 14 41 220 Kugelfisch 5 ungew. Meer Kartoffel 5 40 13 47 220 Lachs 6 gew. Meer Limone 10 50 14 45 255 Schwarzer Goldfisch 6 gew. See Goldfisch 5 25 16 49 255 Hai 7 ungew. See, Meer Roter Hering 1 150 7 70 295 Schwertfisch 7 gew. Meer Sardelle 20 60 17 60 295 Engelhai 8 ungew. See, Meer Katzenfisch 2 60 21 85 340 Vampirfisch 8 selt. Friedh. Knoblauch 25 80 55 225 1000 Roboterfisch 9 selt. Wiss. Inst. Piranha 250 1000 50 275 1000 Hummer 9 gew.. See, Meer Thunfisch 5 50 25 120 400 Fisch des Grauens 10 selt. Friedh. Engelhai 20 80 200 1000 1500
Bei der Fähigkeit Angeln gibt es Herausforderungen, die dem Sim einige Vorteile verschaffen.
Amateur-Fischkundler – Die Herausforderungen besteht darin von allen 22 Fischarten ein Exemplar gefangen zu haben. Das ermöglicht dem Sim größere Fische zu angeln. Kommerzieller-Fischer – Ein Sim hat mindestens 350 Fische gefangen, ausserdem fängt ein Kommerzieller Fischer in kurzer Zeit mehr Fische als ein gewöhnlicher Sim. Plätze zum Angeln: Kurvenstrand Schönfelder Strand Kristallquelle Sonnenhügel Quelle Felsige Fälle Adlerhorst Teich Tipp zu Fischarten Der Fisch des Grauens ist am besten zwischen 24 Uhr und 5 Uhr am Friedhof zu fangen Der Roboterfisch hier ist die beste Zeit zum Angeln zwischen 4 Uhr und 6 Uhr am Morgen
Neben den 22 Fischarten gibt es auch noch andere Dinge, die ein Sim bei diesem Hobby aus den Tiefen der Gewässer an Land ziehen kann. Die Gegenstände sind in Kisten versteckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Kiste einen Gegenstand enthält, zeigt die folgende Liste:
Gegenstand in Kiste Wahrscheinlichkeit in Prozent Laptop 3 Flammenfrucht 3 Bume des Lebens 3 Geldbaumsamen 5 Magischer Herr Zwerg 6 Gitarre 10 Schaumbad 16 Geburtstagskuchen 16 Kerze 16 Gummiente 20
Mit dieser Fähigkeit bekommt ein Sim nicht nur mehr Muskeln sondern trainiert auch sein Durchhaltevermögen.
Außerdem trägt es zu seiner Gesundheit und zur Verlängerung seines Lebens bei.
Die Athletik bringt einen Sim in der Profisportler- als auch in der Gesetzeshüterkarriere weiter.
Trainieren kann er diese Fähigkeit entweder zu Hause, an gekauften Geräten, vor dem TV oder dem Radio oder aber er verbessert seine Athletik-Fähigkeit Außerhalb, indem er das Schwimmbad, das Fitnesscenter oder das Stadion besucht.
Bei der Fähigkeit Athletik gibt es 6 Stufen: Stufe 1 – Ab diesem Level wird ein Sim die Option joggen gehen besitzen Stufe 2 – Keine Veränderung Stufe 3 – Mit erreichen dieser Stufe kann der Sim sich durch die Workouts nun Top fit fühlen Stufe 4 – Keine Veränderung Stufe 5 - Durch erreichen der Stufe 5 wird ein Sim nun schneller laufen können, sobald er ohne Verkehrsmittel unterwegs in der Stadt ist Stufe 6 – Hat ein Sim diese Stufe erreicht, kann er anderen Sims bei der Fähigkeit Athletik als Trainer zur Seite stehen, dabei verliert der andere Sim nicht nur Funde sondern er lernt diese Fähigkeit auch schneller Mit erlernen der Fähigkeit verbessern sich auch die Workouts in insgesamt 7 Stufen: Stufe 1 – Wählt man die Option Nicht ins Schwitzen geraten, fällt die Hygiene langsamer. Stufe 2 – Keine Veränderung Stufe 3 – Ab dieser Stufe kann ein Sim das Workout verlängern, ohne dabei an Energie zu verlieren, indem er mit der Option Richtiges Tempo seine Fähigkeit in Balance hält. Stufe 4 – Keine Veränderung Stufe 5 – Bei erreichen dieser Stufe wird ein Sim sich selbst anfeuern können. Er besiegt dann endlich seinen inneren Schweinehund, indem ab jetzt selbst anspornen als Option zur Verfügung steht. Der Sim kann dann aber durch zuviel Aktivität am nächsten Morgen mit einem Muskelkater aufwachen. Stufe 6 – Keine Veränderung Stufe 7 – Mit Erreichen der letzten Stufe dieser Fähigkeit, kann der Sim nun schneller Sprinten. Er wird dadurch aber an Energie verlieren und der Muskelkater ist dann nicht mehr weit. Es sollte aber darauf geachtet werden, die Hygiene im grünen Bereich zu haben, bevor man ihn diese Aktion ausführen lässt, da der schnelle Sprint die Hygiene schnell sinken lässt. Bei jeder Fähigkeit gibt es Herausforderungen, die ein Sim abschließen kann. Um als Athlet gesund zu bleiben, sollte man auf folgende Herausforderungen achten:
Bodybuilder – Der Sim sollte insgesamt 60 Stunden Krafttraining absolviert haben, danach wird er während des Krafttrainings nicht mehr ermüden. Eine neue Interaktion wird mit dieser Herausforderungen ebenfalls freigeschaltet, mit der ein Sim andere romantische Sims beeindrucken kann. Marathonläufer – Durch den erfolgreichen Abschluss dieser Herausforderungen erhält der Sim ein längeres leben – dazu muss er allerdings mindestens 500 Km gelaufen sein. Fitnessverrückter – Hat ein Sim insgesamt mindestens 75 Stunden das Ausdauertraining durchgehalten, verliert er am Ende eines Ausdauertrainings keine Energie mehr.
Für einen Sim sind die sozialen Beziehungen zu anderen Sims von äußerster Wichtigkeit, sei es im Beruf oder im Privatleben. Zum knüpfen von Kontakten ist die Fähigkeit Charisma – die eigentlich ja eher ein Merkmal ist, von Vorteil. Arbeitet man an dieser Fähigkeit, fällt es einem Sim wesentlich leichter, neue Freunde zu finden. Auch werden neue Interaktionen mit dieser Fähigkeit freigeschaltet, die von Nutzen sind, sollte ein Gespräch einmal nicht den gewünschten Verlauf nehmen.
Diese Fähigkeitl kann durch das abschließen eines Charismakurses, das Kaufen der Charismabücher oder auf die traditionelle Art erlernt werden, in dem man Zuhause vor dem Spiegel große Reden schwingt.
Auch bei dieser Fähigkeit gibt es verschiedene Entwicklungsstufen, die unter anderem auch eine bestimmte Anzahl an Freunden und Bekannten voraussetzen. Der Gesprächsstoff, wird einem charismatischem Sim niemals ausgehen, da dieser schon bei der Begrüßung aus verschiedenen Interaktionen wählen kann. Hilfreich ist Charisma aber auch für einen Sim, wenn er eine Politik-Karriere anstrebt.
Bei der Fähigkeit Charisma gibt es 10 Stufen: Stufe 1 – Der Sim hat die Möglichkeit andere charmant zu begrüßen. Diese Interaktion führt ab Stufe 10 dazu, dass ein Sim bei dieser Option sofort den Gesprächspartner als Freund hat. Stufe 2 – Keine Auswirkung Stufe 3 – Die neue Interaktion „Kennenlernen“ unterstützt den Sim ab dieser Stufe dabei, wichtige Merkmale und Interessen der anderen Sims schneller herauszufinden. Ab Level 10 ist der Gesprächspartner dann wie ein offenes Buch. Stufe 4 – Keine Auswirkung Stufe 5 – Gerne sagt man einmal etwas peinliches in einem Gespräch, dass ist nicht sehr angenehm. Aber ab Stufe 5 aber auch kein Problem mehr für den charismatischen Sim. Mit der Interaktion „Besänftigen“ kann ein Sim nun erhitzte Gemüter besänftigen. Das klappt umso besser, je näher er der höchsten Stufe kommt. Stufe 6 bis 10 – Keine Auswirkung Freundeskreis und Beziehungen im Überblick Stufe Benötigte Freunde Benötigte Beziehungen 1 0 0 2 0 2 3 1 3 4 2 4 5 3 6 6 4 8 7 5 10 8 6 15 9 8 20 10 10 25 Interaktion bei Begrüßung je neuer Stufe Stufe Art der Begrüßung Auswirkung der Begrüßung 1 Freundlich Freundlich 2 Belustigend Lustig 3 Interessant Eindrucksvoll 4 Kokett Romantisch 5 Herzlich Romantisch 6 Lustig Lustig 7 Eindrucksvoll Eindrucksvoll 8 Vergnügt Lustig 9 Liebevoll Romantisch 10 Heiß Romantisch Bei einem Sim mit dem Merkmal Charisma gibt es spezielle Herausforderungen, die das Leben spannender gestalten:
Berühmtheit – Diese Herausforderung kann abgeschlossen werden, sobald man 25 Sims zu seinem Bekanntenkreis zählen kann. Bei erfolgreichem Abschluss dieser Herausforderung wird einem ab jetzt ein Bonus bei neu gefundenen Bekanntschaften gewährt. Charmant - Hier sollte ein Sim insgesamt 50 Merkmale der anderen Sims ausfindig gemacht haben. Der Sim findet dann mehr über den Gesprächspartner in weiteren Gesprächen heraus. Superfreundlich – Der Sim sollte mindestens 20 Freunde zu seinem Bekanntenkreis zählen. Anschließend geht diesem Sim so leicht keine Freundschaft mehr in die Brüche. Allerbester Freund – Es sollten mindestens 10 Freunde zum Allerbester Freund werden. Hinterher wird der Status guter Freund übersprungen und weitere Freunde werden direkt zum allerbesten Freund. Komiker – Der charismatische Sim hat mindestens 100 Witze erzählt. Bei abgeschlossener Herausforderung wird er mit jedem Witz einen Treffer landen.
Die Spüle tropft, der Computer spinnt, der Fernseher hat einen Kurzschluss. All das sind keine unbekannten Probleme in der realen und auch nicht in der virtuellen Welt von Sunset Valley – sogar die Sims haben mit allerlei häuslichen Unglücken zu kämpfen. Fällt eine Reparatur an, haben Sims die Wahl zwischen einem gelernten Mechaniker, der selbstverständlich auch bezahlt werden möchte oder sie legen selbst Hand an und riskieren dabei schmutzig zu werden oder einen Stromschlag zu bekommen.
Um im Falle eines Falles nicht alles noch schlimmer zu machen oder um den Geldbeutel zu schonen, sind vorbeugende Maßnahmen anzuraten. So kann der Sim durch kostenpflichtige Lernkurse, Literatur aus der Buchhandlung oder durch das Basteln und Reparieren an Geräten Geschicklichkeit hinzu gewinnen. Nach einem gewissen Maß an Wissen im Bereich der Geschicklichkeit muss der Sim dann schließlich nicht mal mehr Reparaturen an Elektrogeräten fürchten. Allerdings sollte man, vor allem Anfangs, lieber den Mechaniker kontaktieren, bevor der Sim durch einen Kurzschluss über den virtuellen Jordan geht.
Auch in der Sim-Welt werden alt gewordene Geräte irgendwann fast nutzlos. Je häufiger ein Gerät repariert werden muss, desto größer ist die Chance, dass es irgendwann wieder defekt wird. Deswegen müssen sehr alte Geräte irgendwann komplett überholt und erneuert werden. Falls der Sim Glück hat, springt die Versicherung ein und erstattet ihm einige Simoleons, wenn ein Gerät kaputt geht.
Besonders geschickte Hände braucht ein Sim, der eine Militär- oder Wissenschafts-Karriere anstrebt.
Mit Erreichen jeder neuen Geschicklichkeitsstufe stehen dem Sim weitere Möglichkeiten zum Rumtüfteln offen:
Stufe Fähigkeit Auswirkung 1 Bastler Sim ist in der Lage an Geräten herumzubasteln, wodurch die Objekte ein zufälliges Upgrade erhalten. 3 (Upgrade) Selbstreinigend Zu putzende Objekte reinigen sich selbst. 4 (Upgrade) Funktionen Feuerfest (Herd), Verbesserte Lautsprecher (Hi-Fi-Anlage).Leiser Betrieb (Spülmaschine) 6 (Upgrade) Unzerstörbar Geräte gehen niemals kaputt. 7 TV Upgrade & Sonstige Schaltet die restlichen Upgrades frei. 10 Einkaufsrabat Objekte aus dem Baumodus werden billiger. Hier sind die Objekte mit ihren möglichen Verbesserungen zusammengefasst und die dazugehörigen Anzeichen eines Defekts:
Stufe Gerät Verbesserung Anzeichen eines Defekts 3 Günstige Dusche Der Gemütszustand „kalte Dusche“ taucht nicht mehr auf Pfütze, die beseitigt werden muss, entsteht 3 Spülmaschine Lautstärke der Spülmaschine sinkt Läuft die Maschine, wird sie immer lauter 3 Türklingel Es kann auf einen netten Ton gewechselt werden Türklingel klingt schrecklich 3 Stereo Anlage Hörbereich kann erweitert werden Stromschlag/Qualm 3 Fenster Die Isolation kann verbessert werden, wodurch die Kosten sinken - 4 Herd Herd fängt niemals Feuer Der Herd fängt Feuer 4 Kaffeemaschine Timer kann verbessert werden, sodass das Getränk morgens fertig gebrüht ist Stromschlag 6 Müllzerkleinerer Kapazität kann erhöht werden Stromschlag 6 Dusche Wasserdruck kann erhöht werden (Gemütszustand: „erregt“) Pfütze, die beseitigt werden muss, entsteht 7 Herd Die Qualität von Speisen wird verbessert - 7 Gas Kamin Der Kamin geht an, sobald ein Sim im Raum ist Brand im Kamin 8 Stereo Anlage Hörbereich kann erweitert werden (Hausweit) Stromschlag 8 Computer Grafik wird verbessert Stromschlag 9 Standuhr Uhr kann veredelt werden Wertverlust der Uhr 6-10 Fernseher Neue TV-Programme sind zu empfangen Stromschlag Die Herausforderungen dieser Fähigkeit:
Elektriker – Dieser Sim hat mindestens 10 Objekte repariert, bei erfolg wird er nun immun gegen Stromschläge bei Reparaturen. Klempner – Ein Klempner muss mindestens 10 Sanitärobjekte soweit verbessert haben, dass diese nicht mehr kaputt gehen, was auch der Gewinn dieser Herausforderung ist. Bastler – Bei dieser Herausforderung hat der Sim insgesamt 10 Verbesserungen an Gegenständen abgeschlossen. Einem Bastler gelingt eine Verbesserung immer, allerdings zählt es nur als eine Verbesserung, verschiedene Objekte unzerbrechlich zu machen.